Müller, J. (2024). Medienpraktiken erforschen mit fokussierten Medienethnographien: Eine multimodale Erhebungsmethode zur Analyse der Verwobenheit von Menschen und Medien in der Digitalität. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 21 (Jahrbuch Medienpädagogik), 159–186. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb21/2024.09.07.X
Müller, J., Tischer, M., Thumel, M., & Petschner, P. (2022). Unboxing digitale Souveränität. Medienimpulse, 60(4). https://doi.org/10.21243/MI-04-22-19
Müller, J., Petschner, P., Tischer, M., & Thumel, M. (2022). Digitale Souveränität relational denken. Zur Analyse von Souveränität in Mensch-Medien-Konstellationen. merzWissenschaft, 6, 103–113.
Kramer, M., Müller, J., Thumel, M., & Potzel, K. (2022). ‹Ich wurde auf einem Bild markiert, da war so ein Mädchen und die war nackt›: Zur Notwendigkeit von visueller Kompetenz und Digitaler Souveränität. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 18, 89–117. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb18/2022.02.21.X
Müller, J. & Kammerl, R. (2022). »Digitale Souveränität«: Zielperspektive einer Bildung in Zeiten tiefgreifender Mediatisierung? In G. Glasze, E. Odzuck & R. Staples (Hrsg.), Was heißt digitale Souveränität? (S. 201–228). transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839458273-007
Müller, J., Thumel, M., Potzel, K., & Kammerl, R. (2020). Digital Sovereignty of Adolescents. MedienJournal: Zeitschrift für Kommunikationskultur, 44(1), 30–40. https://doi.org/10.24989/medienjournal.v43i1.1926
Vorträge
Müller, J. (13.03.2024). Komplexität im Forschungsprozess. Vorschlag einer Analyseheuristik zur Erforschung mediatisierten Aufwachsens. Symposium: Mediatisierung und die Krise medienpädagogischer Subjektkonstruktion. 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Krisen und Transformationen, Halle. https://dgfe2024.philfak3.uni-halle.de/
Tischer, M. & Müller, J. (13.03.2024). Social Media Plattformen aus Perspektive jugendlicher Nutzer*innen. Symposium: Mediatisierung und die Krise medienpädagogischer Subjektkonstruktion. 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Krisen und Transformationen, Halle. https://dgfe2024.philfak3.uni-halle.de/
Müller, J. & Tischer, M. (1.12.2023). Miss*Vertrauen Jugendlicher in Social-Media-Plattformen. Jahrestagung 2023 der DGPuK-Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation: Medien-Misstrauen, Mannheim. https://www.uni-mannheim.de/sozmed23/
Müller, J. (20.10.2023). Jugendliche, Medienpraktiken und die subjektive Perspektive der Handlungsfähigkeit. Tagung „Streit um digitale Souveränität: Konzepte und Kontroversen zur Freiheit, Aufklärung und Kritik in der postdigitalen Gesellschaft“, Köln. https://www.grimme-forschungskolleg.de/digsouv-tagung/
Tischer, M., Thumel, M. & Müller, J. (13.10.2023). Visuelle Praktiken Jugendlicher. Handlungs(un)fähigkeit zwischen Peergroup und digitalen Plattformen. Gemeinsame Jahrestagung der Fachgruppen Medienpädagogik und Visuelle Kommunikation der DGPuK in Kooperation mit dem JFF, München. https://visualliteracy.jff.de/
Müller, J. (21.09.2023). Medienpraktiken erforschen mit fokussierten Medienethnographien. Vorschlag einer multimodalen Erhebungsmethode zur Analyse der Verwobenheit von Menschen und Medien in der Digitalität. Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE): Mit Medienpädagogik in die Zukunft, Hagen. https://www.fernuni-hagen.de/mpaed2023/
Müller, J. (21.04.2023). Gründe, um zu bleiben. Erfahrungen mit Mehrfach-Feldaufenthalten bei der Erforschung kindlichen Aufwachsens in einer tiefgreifend mediatisierten Welt. 4. Tagung des Netzwerks Qualitative Methoden, Universität Augsburg.
Müller, J., Petschner, P., Tischer, M., Thumel, M. (06.11.2022). DiSoJu „Digitale Souveränität Jugendlicher“ – ein Projektbericht. Vortrag auf dem Statusgruppenseminar der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppen, Berlin.
Tischer, M., Müller, J., Petschner, P. & Thumel, M. (23.09.2022). Digitale Souveränität Jugendlicher (DiSoJu). Theoretische Konzeption und erste empirische Ergebnisse: Ein Projektbericht. Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE): Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt, Bielefeld. https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/mpaed2022/
Müller, J. (20.09.2022). Digitale Souveränität relational gedacht. Vortragsreihe „Bildung und Digitalität: Perspektiven aus Forschung und Praxis“ an der Pädagogischen Hochschule Zürich, Zürich (online).
Müller, J. (18.07.2022). Digitale Souveränität Jugendlicher. Projekt und Arbeit der Nachwuchsforschungsgruppe. Vortrag bei der 64. Sitzung des Forums Medienpädagogik der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), München (online).